Funktionsveränderungen im Magen und Darm

Dieser Artikel wurde aus schwedischen Verhältnissen heraus verfasst. Hoffentlich kann er Interessierten aus anderen Ländern Inspiration bieten.

Inkontinenz, Verstopfung, Durchfall, Unterernährung und Harnwegsinfektionen sind häufig auftretende Gesundheitsprobleme bei Bewohnern von Altenheimen. In der Pflege spricht man von Elimination, was eigentlich Abbau oder Entfernung bedeutet, aber in diesem Zusammenhang geht es um die Ausscheidung von Stuhl und Urin. Probleme im Magen-Darm-Trakt und in den Harnwegen sind bei älteren Menschen häufig und viele leiden unter Inkontinenzproblemen. Frauen können auch Probleme mit Blutungen aus dem Unterleib haben und Männer haben oft Probleme mit Prostatabeschwerden.

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Hygiene ist etwas, bei dem viele ältere Menschen Hilfe benötigen, und eine gute Intimhygiene kann Harnwegsinfektionen vorbeugen. Harnwegsinfektionen sind oft darauf zurückzuführen, dass E-Coli-Bakterien, die im Stuhl vorhanden sind, aufgrund mangelnder Hygiene in die Harnröhre gelangen. Das Pflegehandbuch www.vardhandboken.se beschreibt auf eine gute Weise, wie die Hygiene in der Pflege durchgeführt werden sollte.

Inkontinenz


Inkontinenz ist in Altenheimen üblich. Viele verwenden Inkontinenzschutz. Der richtige Inkontinenzschutz hat große Auswirkungen darauf, wie sie funktionieren und wahrgenommen werden. Es gibt viele Arten von Hilfsmitteln. Bedürfnisse und Hilfsmittel variieren zwischen Frauen und Männern.

Regelmäßige Toilettengänge können vielen Menschen helfen, trocken zu bleiben, setzen aber voraus, dass das Personal diejenigen unterstützt, die selbst nicht signalisieren, dass sie Hilfe auf der Toilette benötigen. Das Personal darf niemals jemandem die Toilette verweigern, wenn er dies verlangt. Es kann sein, dass der Bedarf zu einem ungünstigen Zeitpunkt auftritt, aber das Personal muss trotzdem hilfreich sein. Es kann auch manchmal dringend sein und für manche kann es schwierig sein, sich zu beherrschen, wenn es nicht schnell genug geht, zur Toilette zu kommen.

Vorübergehende Inkontinenz kann mehrere Ursachen haben. Harnwegsinfektionen/Blasenentzündungen sind bei älteren Menschen häufig. Männer mit Harnwegsinfektionen müssen behandelt werden, da eine vergrößerte Prostata oft beteiligt ist, was zu einer schweren oberen Harnwegsinfektion führen kann. Die Prostata ist eine Drüse um die Harnröhre, zwischen Penis und Blase, deren Funktion es ist, den Spermien zu helfen, sich fortzubewegen. Im Zusammenhang mit dem Altern kann die Prostata wachsen und auf die Harnröhre drücken, so dass es schwieriger wird, zu urinieren. Die Vergrößerung an sich erhöht nicht das Risiko für Prostatakrebs.

Ein weiteres Problem könnte eine überfüllte Blase sein. Männer mit Prostatabeschwerden können manchmal die Blase nicht entleeren, was zu einer schweren Harnwegsinfektion führen kann, die behandelt werden muss. Es kann auch ein Katheter benötigt werden, um die Blase zu entleeren. Frauen können auch betroffen sein, zum Beispiel bei Verletzungen nach der Geburt oder bei einem Katheterstopp.

Das Warten auf Hilfe kann äußerst schmerzhaft sein. Darüber hinaus besteht das Risiko, dass die natürliche Fähigkeit, die Blase zu entleeren, beschädigt wird. Dies ist eine relativ häufige, aber völlig vermeidbare Pflegeverletzung, die bleibende Schäden für den Einzelnen verursacht. Für viele ist das Setzen eines Katheters schmerzhaft. Daher wird eine Betäubung verabreicht, bevor der Katheter eingesetzt wird. Es gibt Gründe, eine Weile zu warten, nachdem die Betäubung verabreicht wurde, bevor der Katheter eingesetzt wird.

Symptome einer Harnwegsinfektion können sein, dass man das Gefühl hat, urinieren zu müssen, obwohl man gerade erst uriniert hat, und dass es beim Urinieren brennt. Kontaktieren Sie die Krankenschwester, wenn jemand Beschwerden zu haben scheint.

Toilettengänge müssen in regelmäßigen Abständen erfolgen. Es kommt vor, dass ältere Menschen mit Inkontinenzproblemen Inkontinenzschutz haben, ohne dass die Symptome gründlich untersucht wurden. Ebenso, dass man vergisst, eine Östrogenbehandlung bei Frauen einzuleiten, die dies benötigen, oder andere präventive Maßnahmen, um wiederkehrende Harnwegsinfektionen zu verhindern. Die meisten Menschen müssen in Ruhe auf der Toilette sitzen, um ihre Bedürfnisse zu erfüllen.

Bevor Inkontinenzschutz eingesetzt wird, sollte eine Untersuchung der zugrunde liegenden Ursachen der Inkontinenz durchgeführt werden. Es ist auch wichtig zu klären, ob der Bewohner nur inkontinent ist, wenn es um Urin geht oder um Urin und Stuhl. Inkontinenzschutz sollte speziell für den einzelnen getestet und angepasst werden.

Nikola www.nikola.nu ist ein Netzwerk für Blasen- und Darmdysfunktion, das Informationen, Tipps und Ratschläge zur Unterstützung bei der Untersuchung und Gestaltung einer guten Inkontinenzpflege bereitstellt. Ihr Qualitätsprogramm ist ein Werkzeug für gute Pflege. Alle Altenheime sollten auch mindestens eine Krankenschwester mit einer Verschreiberausbildung für Inkontinenzhilfsmittel haben.

Mit Hilfe von Nicola kann der Grad der Inkontinenzproblematik festgestellt werden. Es kann Dranginkontinenz mit Leckage, Belastungsinkontinenz, funktionelle Inkontinenz sowohl physisch als auch psychisch geben. Andere können an Überlaufinkontinenz aufgrund einer überfüllten Blase leiden, während wieder andere eine Form von Mischinkontinenz haben können.

Harnwegsinfektionen


Frauen bekommen leichter Harnwegsinfektionen, da die Harnröhre bei Frauen kürzer ist als bei Männern. Unvollständiges Entleeren der Blase, Harn- und Stuhlinkontinenz, Verstopfung und Geschlechtsverkehr können Gründe für wiederholte Harnwegsinfektionen sein. Personen mit Harnwegsinfektionen urinieren häufig, klagen über Brennen beim Urinieren.
Sie können Schmerzen über der Blase haben und sich leicht fröstelnd fühlen. Manchmal kann etwas Blut im Urin sein. Ältere Menschen können von Infektionen verwirrt sein. Übelriechender Urin muss nicht immer auf eine Harnwegsinfektion hindeuten. Dehydration und vaginale Sekrete können beispielsweise auch dazu führen, dass es schlecht riecht.
Neben den Symptomen einer unteren Harnwegsinfektion hat die betroffene Person oft Fieber und kann sich übel fühlen. Schmerzen in der Seite des Bauches oder im unteren Rücken sind auch üblich. Ältere Menschen bekommen manchmal nur hohes Fieber ohne weitere Symptome. Dies muss immer behandelt werden.

Oft sind es Verwirrung und übelriechender Urin, die das Personal im Altenheim dazu veranlassen, UVI zu vermuten. Bei Verdacht auf Blasenentzündung oder Harnwegsinfektion sollte immer eine Krankenschwester kontaktiert werden. Wenn möglich, sollte immer eine Urinkultur genommen werden, bevor die Behandlung beginnt.

Für Frauen ist es gut, bei Blasenentzündungen viel zu trinken. Paracetamol kann die Beschwerden lindern. Personen mit Katheter werden oft zu leichtfertig mit der Diagnose UVI gestellt. Brennen, Drang und Urinleckage aufgrund mechanischer Reizung sind häufige Nebenwirkungen des Katheters. Um UVI zu vermuten, sollte die Person Fieber haben oder es sollte ein akuter Stopp im Katheter auftreten. Es ist wichtig, bei sowohl dem Wechsel des Katheters als auch der Kathetertasche sorgfältig auf die Hygiene zu achten, um Infektionen zu vermeiden.

Wenn Sie eine Urinprobe nehmen sollen, wird zuerst die untere Toilette gewaschen. Danach ist es gut, wenn die Person, die die Probe abgeben soll, zuerst ein wenig uriniert, bevor Sie beginnen, die Urinprobe zu sammeln. Am besten sollte die Person, die die Probe abgibt, vier Stunden vor der Probenentnahme nicht uriniert haben. Wenn die Person einen Katheter hat, ist die sicherste Methode zur Probenentnahme das Einsetzen eines neuen Katheters und das Entnehmen des ersten Urins, der aus dem Schlauch kommt, für die Probe. Manchmal wird ein temporärer Katheter verwendet, um eine Urinprobe zu nehmen, zum Beispiel wenn die Person nicht mitwirken kann.

Ein Urinstreifen kann darauf hinweisen, dass eine Infektion vorliegt, aber ein klarer Streifen schließt eine Harnwegsinfektion nicht aus. Es ist auch wichtig, dass es nicht "freundliche" Bakterien sind, die behandelt werden. Dann kann die Behandlung selbst Raum für schlimmere Bakterienstämme schaffen. In vielen Regionen werden auf Altenheimen keine Urinstreifen verwendet, da sie als Risiko für eine falsche Behandlung angesehen werden und nicht mit den Strama-Richtlinien für die Behandlung übereinstimmen.

Sehen Sie sich gerne das Video an - Harnwegsinfektion bei älteren Menschen - eine (allzu) leichte Diagnose?
https://www.youtube.com/watch?v=lScaDEumleE

Blutungen


Es kommt vor, dass ältere Frauen aus dem Unterleib zu bluten beginnen. Es kann sich um Gebärmutterkrebs handeln, aber auch um andere Störungen wie zum Beispiel Myome. Dies ist ein gutartiger Muskelknoten, der entfernt werden kann, wenn er Beschwerden verursacht. Myome können Beschwerden in Form von Schmerzen und häufigem Drang verursachen.

Gebärmutterkrebs ist eine häufige Krebserkrankung, die oft in einem frühen Stadium entdeckt und somit erfolgreich operiert werden kann. Schmerzen sind ein ungewöhnliches frühes Symptom von Gebärmutterkrebs. Unregelmäßige Blutungen oder blutige Ausflüsse oder reichliche Ausflüsse treten jedoch häufig auf.

Gebärmutterhalskrebs wird oft durch ein Virus verursacht, das als HPV, humanes Papillomavirus, bezeichnet wird. HPV wird von Person zu Person übertragen, indem Haut oder Schleimhäute in Kontakt miteinander kommen, zum Beispiel durch verschiedene Formen von Sex. HPV ist weit verbreitet und die meisten Infektionen heilen von selbst. Aber manchmal können sie Zellveränderungen verursachen, die zu Krebs führen können. Auch hier sind die Symptome oft Blutungen, blutige oder reichliche Ausflüsse.

Wenn ein Bewohner Ausfluss oder Blutungen aus dem Unterleib hat, sollte dies der Krankenschwester gemeldet werden.

Durchfall


Bei schwerem Durchfall kann eine Person mehr als fünf Liter Flüssigkeit verlieren. Für eine ältere Person mit geringen Reserven kann dies schwerwiegende Folgen haben. Die Ursache kann ein Virus oder Bakterien sein, aber auch Symptome einer Blutvergiftung oder Folgen einer Behandlung mit Medikamenten oder Strahlung. Durchfall kann auch durch Antibiotika verursacht werden, wenn die Darmflora aus dem Gleichgewicht gerät.

Wenn jemand Durchfall oder Erbrechen in einem Altenheim hat, geht man aus Sicherheitsgründen davon aus, dass es ansteckend sein könnte. Eine Infektionsausbreitung in einem Altenheim kann verheerende Folgen haben. Die häufigste Ursache für Magen-Darm-Erkrankungen in Schweden ist das Calicivirus, das sehr ansteckend ist. Weniger als hundert Viruspartikel reichen aus, um zu infizieren. In einem Tropfen Erbrochenem oder Stuhl befinden sich Millionen von Viruspartikeln. Die Krankheit tritt innerhalb von zwei Tagen mit heftigem Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, mäßigem Fieber, Kopfschmerzen und Muskelschmerzen auf. Da die meisten Menschen im Winter krank werden, wird das Virus auch als Wintererbrechen bezeichnet.

Informieren Sie immer die Krankenschwester, wenn jemand Durchfall hat. Dies ist dringender bei schwerer Allgemeinerkrankung wie Verwirrung und Trägheit sowie bei blutigem Durchfall. Ebenso, wenn die Bauchschmerzen länger als sechs Stunden anhalten oder wenn die Symptome zunehmen. Bei Flüssigkeitsmangel gibt es Gründe, eine Flüssigkeitsliste einzurichten oder andere Maßnahmen zu ergreifen, um das Flüssigkeitsgleichgewicht wiederherzustellen. Pflegeeinrichtungen sollten routinemäßig hygienische Experten informieren und konsultieren, wenn Infektionen auftreten. Erfassen Sie, wann jemand erkrankt und genesen ist, damit Sie den Verlauf verfolgen und beurteilen können, welche Maßnahmen ergriffen werden müssen. Durchfall in Verbindung mit Herzklopfen, Unruhe und Zittern kann auch ein Symptom für Hyperthyreose (Schilddrüsenerkrankung) sein.

Das Gefühl, auf die Toilette gehen zu müssen und den Darm nicht entleeren zu können, ist ein Zeichen für Verstopfung. Verstopfung ist oft darauf zurückzuführen, dass wir zu wenig Ballaststoffe essen und zu wenig trinken. Bettruhe und Inaktivität wirken sich negativ auf die Magen-Darm-Funktion aus, indem sie den Durchgang verlangsamen. Mit zunehmendem Alter verschlechtern sich oft die Darmbewegungen, die den Stuhl durch den Darmkanal transportieren (Peristaltik)

Für Menschen, die beim Toilettengang auf Unterstützung angewiesen sind, kann es schwierig sein, vielleicht genau dann Hilfe zu bekommen, wenn sie gebraucht wird (der gastrokolische Reflex). Wenn man gezwungen ist, mit der Darmentleerung zu warten, verstärkt sich die Verstopfung. Bei schwerer Verstopfung kann es zu verstopftem Durchfall kommen. Um Verstopfung vorzubeugen, müssen medizinische Fachkräfte regelmäßige Toilettengänge einplanen, auch für Menschen mit Inkontinenzschutz.

Wenn Sie als Arbeitnehmer Durchfall haben, müssen Sie der Arbeit fernbleiben. Wenn Sie im Ausland waren, kann Durchfall beispielsweise durch Salmonellen verursacht werden. Das bedeutet, dass Sie Stuhlproben abgeben müssen, um die Ausbreitung einer Infektion wirksam einzudämmen.

Stress kann manchmal Symptome wie eine erhöhte Gasbildung, verstärkte Darmgeräusche, Verstopfung und Durchfall verursachen. Übelkeit, Erbrechen und Schmerzen können ein Teil des Bildes sein. Die Symptome können auch bei guter Ernährung auftreten. Geschwüre können manchmal auf Stress zurückzuführen sein. Es kommt auch vor, dass ältere Menschen unter Verstopfungsdurchfall leiden. Für Menschen mit Reizdarmsyndrom kann es hilfreich sein, bestimmte Lebensmittel zu meiden.

Langsamer Magen


Ein träger Magen kann für ältere Menschen Leiden bedeuten, unter anderem mit Verwirrtheit und Schmerzen im Unterleib. Ernährung, Flüssigkeit und Aktivität haben einen Einfluss. Ebenso bieten wir denjenigen, die sich nicht selbst helfen können, regelmäßig Toilettenbesuche an.
Viele ältere Menschen haben einen trägen Magen. Nicht selten werden ihnen verschiedene Medikamente verabreicht, um ihren Magen in Bewegung zu halten. Es gibt jedoch viel zu tun, um den Magen in Bewegung zu halten. Der Darm nimmt auf dem Weg durch den Körper Wasser und Nährstoffe aus dem Kot auf. Da der Kot immer konzentrierter wird. Menschen haben unterschiedliche Toilettengewohnheiten. Es gibt Leute, die müssen dreimal am Tag gehen, aber auch dreimal pro Woche ist völlig normal. Manche Menschen neigen zu einem trägen Magen, während andere häufiger Durchfall haben. Manchmal kann Verstopfung eine Nebenwirkung von Medikamenten sein.

Sowohl Entspannung als auch Bewegung können zur Normalisierung des Stuhlgangs beitragen. Es ist wichtig, viel Wasser zu trinken und sich ballaststoffreich zu ernähren. Gemüse, Obst, Vollkornprodukte, Vollkornbrot, Brei auf groben Körnern wie Hafer und Weizenkleie sind reich an Ballaststoffen. Ballaststoffreiches „Pajalagröt“ wird in vielen Pflegeheimen zum Frühstück angeboten.
Regelmäßige Toilettenbesuche verringern das Verstopfungsrisiko. Wer anfängt, vergesslich zu werden, dem kann es gut tun, ihn daran zu erinnern, auf die Toilette zu gehen. Dadurch kann das Risiko von Verstopfung und Inkontinenz verringert werden. Manche Menschen empfinden eine Bauchmassage als hilfreich. Andere empfinden es als sehr intim.

Wenn der Stuhl hart und schwer auszuscheiden ist, kann es auch zu Schmerzen in der Rektalöffnung kommen. Nicht selten führt Verstopfung zu Magenschmerzen. Bei wirklich starker Verstopfung muss der Stuhl möglicherweise durch einen Einlauf aufgeweicht werden. Bei schwerer Verstopfung muss der Bewohner möglicherweise ein Krankenhaus aufsuchen, um Hilfe bei der Linderung der Verstopfung zu erhalten.

Wer aufgrund von Rissen in der Rektalöffnung Schmerzen hat, muss möglicherweise geschmiert werden. Es gibt sowohl lindernde als auch schmerzlindernde Salben. Bei Arzneimitteln gibt es verschiedene Arten mit unterschiedlichen Funktionen. Füllstoffe enthalten Ballaststoffe und helfen, die Flüssigkeit im Stuhl zu halten und das Volumen zu erhöhen. Osmotisch wirkende Abführmittel ziehen Wasser in den Stuhl und machen ihn dadurch weicher. Sie wirken innerhalb von drei Tagen. Mikroeinläufe und darmreizende Medikamente wirken oft schneller, sollten aber nicht regelmäßig angewendet werden.

Reflexionsfragen zu funktionellen Veränderungen im Magen und Darm
Pflegepersonal:
• Funktioniert die Verschreibung eines Inkontinenzschutzes gut?
• Woran bemerken Sie normalerweise, dass einer Ihrer Bewohner eine Harnwegsinfektion hat?
• Gibt es Routinen für die Entnahme sauberer Urinproben?
• Können alle Kollegen die Vaginalhygiene richtig durchführen?
• Haben Sie gute Routinen für Magenbeschwerden?
• Haben Sie eine Arbeitsweise, die hilft, unnötige Verstopfung zu vermeiden?
• Gibt es Routinen, die die Bewohner daran erinnern, regelmäßig auf die Toilette zu gehen?

Manager, Krankenschwester, Ergotherapeut und Physiotherapeut:
• Gibt es Arbeitsabläufe zur Untersuchung von Bewohnern mit beginnenden Inkontinenzproblemen?
• Helfen Sie den Bewohnern durch Diät und Bewegung, ihren Magen in Schwung zu halten?
• Nehmen Sie Unterstützung von Nikola an?
• Haben Sie eine Krankenschwester mit einer Verschreibungsausbildung?
• Wie werden Harnwegsinfekte mit leichten Symptomen bei Ihnen behandelt?
• Verfügen Sie über sichere Routinen bei der Urinprobenahme?
• Verfügen Sie über gute Routinen für die Kohortenversorgung im Falle einer Infektionsausbreitung?
• Sind sie auch der Notfallmedizin bekannt?
• Kontaktieren die Hilfskrankenschwestern die Krankenschwester in allen Situationen, in denen die Gefahr einer Dehydrierung besteht?

Bewohner und nächste Angehörige:
• Haben Sie das Gefühl, dass die Routinen rund um Toilettenbesuche auf dem Gerät funktionieren?
• Leidet Ihr Angehöriger unter wiederkehrenden Harnwegsinfektionen?
• Wurden Sie als Angehöriger gut informiert, wenn auf der Station etwas passiert, zum Beispiel die Ausbreitung der Winterkrankheit?

Erland Olsson
Fachkrankenpfleger
Sofrosyne – Jeden Tag bessere Pflege

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