Über existenzielle Fragen zu sprechen erfordert Zeit, Wissen und die Bereitschaft zuzuhören.
Dieser Artikel ist aus schwedischen Verhältnissen geschrieben. Hoffentlich kann er Interessierte aus anderen Ländern inspirieren.
Für diejenigen, die in einem Altenheim leben, gibt es Zeit, über das Leben und den Tod nachzudenken. Die Pflege kann dem Bewohner helfen, den Sinn des Lebens zu sehen. Für einige können die Fragen zu ständigem Nachdenken führen, d.h. wiederkehrende Fragen, die keine offensichtlichen Antworten haben. Jemanden zu haben, der inne hält und zuhört, kann dem Bewohner helfen, seine Gedanken zu ordnen und zur Ruhe zu kommen.
Mit Erinnerungen leben
Krankheit, Leiden, Trauer und Grübeleien können Teil des Alltags werden. Einige wälzen alte Erinnerungen oder Ereignisse. Für Mitarbeiter im Gesundheits- und Sozialwesen ist es wichtig, bereit zu sein zuzuhören, aber auch das aufzunehmen und zu beherbergen, was auftaucht.
Es kommt vor, dass ältere Menschen das Bedürfnis haben, über das Leben und den Tod zu sprechen. Der Mitarbeiter ist dann oft unvorbereitet und weiß nicht genau, wie er antworten soll. Oft reicht es aus, nur zuzuhören und zu fragen "wie denkst du darüber? Was beunruhigt dich?" Dann kommt das Gespräch oft von selbst in Gang.
Schuld und Scham
Lennart, der in einem Altersheim wohnte, war in Erinnerungen an ein Ereignis in seiner Jugend gefangen und war überzeugt, dass er aufgrund dessen in die Hölle kommen würde. Für mich sah ich einen Mann vor mir, der das Beste aus seinem Leben gemacht hatte. Er hatte Freunde und war allgemein beliebt, aber dieses Ereignis machte alles andere im Leben bedeutungslos. Er fiel in eine Depression und bat darum, in die psychiatrische Pflege eingeliefert zu werden. Ein paar Tage später nahm er sich das Leben in der psychiatrischen Abteilung. Im Nachhinein erkannte ich, dass er die Mitarbeiter vor seinen dunklen Gedanken und vor dem Finden seines toten Körpers schützen wollte.
Jemand, der zuhört
Es ist üblich, dass ältere Menschen das Bedürfnis nach Einsamkeit und Zeit zur Reflexion haben. Es kann sein, dass die ältere Person damit beschäftigt ist, Erinnerungen zu verarbeiten und in die vergangene Zeit zurückzukehren. Die Grenzen zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft verschwimmen, und die ältere Person kann oft eine erhöhte Verbindung mit dem Kosmos und dem Universum spüren. Das Interesse an Materiellem nimmt ab. Gleichzeitig können Gedanken auftauchen, die ausgedrückt werden müssen. Worte, die erst Bedeutung bekommen, wenn jemand inne hält, zuhört und bestätigt.
Vermeiden oder konfrontieren
Es besteht die Gefahr, dass wir Menschen meiden, die sich einsam fühlen und die Lebenslust verloren haben. Mitarbeiter im Gesundheits- und Sozialwesen sollten darüber nachdenken, welche Ängste sie haben, damit sie nicht diejenigen meiden, die am meisten Zeit und Aufmerksamkeit benötigen.
Ältere Menschen können sich satt am Leben fühlen, und dann ist es relativ unproblematisch, loszulassen. Die Sicht auf den Tod und das Sterben unterscheidet sich von Mensch zu Mensch. Für diejenigen, die älter werden, passiert es oft, dass Freunde wegfallen, was Emotionen weckt. Dies kann ein Gefühl der Einsamkeit erzeugen und das Gefühl, dass niemand wirklich verstehen kann, wie sich das anfühlt.
Viele Menschen haben Wünsche für ihre eigene Beerdigung, die zum Ausdruck gebracht werden können, zum Beispiel im "Vita Archiv" oder im "Lebensarchiv". Dies sind digitale Dienste, bei denen die betroffene Person ihre Wünsche in Bezug auf die Beerdigung äußern kann. Eine andere Möglichkeit, seine Wünsche auszudrücken, ist das Verfassen eines Testaments.
Es gibt kein richtig oder falsch. Als Mitarbeiter geht es nur darum zu bestätigen, zuzuhören und offen für Gespräche zu sein. Um ein guter Zuhörer zu sein, ist es von Vorteil, selbst über den Tod und das Sterben nachgedacht zu haben.
Salutogenetischer Ansatz
Der Forscher Aaron Antonovsky hat untersucht, warum einige Menschen auch unter schwierigen Umständen gesund bleiben, sogenannte salutogene Faktoren. Dies ist das entgegengesetzte Perspektiv zur großen Menge an Forschung im Gesundheits- und Sozialwesen, die sogenannte pathogene Faktoren untersucht, die uns krank machen.
Aaron stellte fest, dass es drei Faktoren gab, die in hohem Maße dazu beitrugen. Er stellte fest, dass Menschen, die sich als Teil eines verständlichen und sinnvollen Zusammenhangs fühlen, Gesundheit erfahren können, obwohl sie schwer krank sind. Er nannte das Ganze KASAM - ein Gefühl von Zusammenhang.
Wohlbefinden, Partizipation, Respekt und ein aktives und sinnvolles Leben in Gemeinschaft mit anderen sind einige der Werte, die im Sozialgesetzbuch hervorgehoben werden. Das Wissen um KASAM war vorhanden, als das Gesetz geschrieben wurde, und es ist gut, es dabei zu haben, wenn wir die tägliche Arbeit planen und einen funktionserhaltenden Alltag für unsere Bewohner schaffen.
Was für uns sinnvoll und verständlich ist, ist für jede Person unterschiedlich, wir nehmen an mehreren Kontexten teil und haben verschiedene Rollen während unseres Lebens. Wir, die im Gesundheits- und Sozialwesen arbeiten, müssen über unsere eigenen Vorstellungen davon hinausgehen, was für den älteren Menschen sinnvoll ist, damit wir verstehen können, was die Person selbst als bedeutungsvoll im Alltag empfindet.
Psychische Gesundheit
Psychische Gesundheitsprobleme, insbesondere Depressionen, sind bei älteren Menschen häufig. Mitarbeiter müssen aufmerksam sein und Signale interpretieren, die Möglichkeit bieten, sich mit anderen zu treffen, um eine Gemeinschaft und ein Gefühl von Zusammenhang zu schaffen. Geselligkeit mit anderen durchbricht die Einsamkeit, gibt einer Person die Möglichkeit, Erinnerungen und Gefühle zu teilen, die sowohl "Körper und Seele" heilen können. Körperliche Aktivitäten und die Möglichkeit, sich draußen aufzuhalten, wirken sowohl psychischer Gesundheit als auch körperlicher Krankheit entgegen. Das Erfolgsprogramm "Die Vierjährigen im Altersheim" zeigt, dass Gesellschaft besser ist als Medikamente, dass die Lebensfreude und Neugier der Kinder sowohl Depressionen als auch Einsamkeit entgegenwirkt, dass die spontanen Aktivitäten die Möglichkeit bieten, sowohl das Gehirn als auch das emotionale Leben zu trainieren.
Die salutogenetische Perspektive in der Arbeit kann durch die Arbeit mit ÄBIC und personzentrierter Pflege gestärkt werden. Beide ergänzen sich, da sie ihren Ausgangspunkt in den sozialen und medizinischen Bedürfnissen der Bewohner nehmen.
Geister
Heutzutage gibt es Fernsehsendungen, in denen Medien dazu beitragen, Immobilien von Wiedergängern und unglücklichen Geistern zu befreien. Die Frage kann im Altenheim auftauchen. Es ist wichtig, darüber nachgedacht zu haben, wie die Einrichtung zu Geistern und Spuk steht.
Eine Freundin von mir erzählte, dass sie und ihre Tochter gelegentlich Geister in verschiedenen Zusammenhängen sehen, die sie als Menschen wahrnehmen, die gestorben sind und die kommen, um einen Ort oder eine Person zu besuchen. Sie erlebt auch, dass es an ihrem Arbeitsplatz vorkommt.
Im Fernsehen gibt es mehrere Programme über Übernatürliches, sowohl mit verstorbenen Angehörigen, die vorbeikommen, um sich zu verabschieden, als auch mit unglücklicheren Geistern, die Unbehagen bei denen verursachen, die im Haus leben. Es kommt vor, dass Bewohner Unbehagen in der Wohnung, in der sie leben, empfinden und darum bitten, wechseln zu dürfen.
Es kann sich um das Gefühl handeln, überwacht zu werden, unangenehme Gerüche oder Geräusche, die störend wirken. Ein Chef in einem Altenheim, in dem Spuk diskutiert wird, kann in eine schwierige Situation geraten. Es führt natürlich zu Kritik, wenn Chefs Steuergelder verwenden, um Medien zu beauftragen. Die Gemeinde zahlt nicht dafür, dass der Priester oder Imam kommt.
Das Personal scheint sich danach jedenfalls sicherer gefühlt zu haben. Es gibt Fälle, in denen Mitarbeiter Medien beauftragt haben, weil sie glaubten, sie wollten Spuk in einem Pflegeheim abwehren, und es gibt Fälle, die aus diesem Grund gemäß Lex Sarah gemeldet wurden.
Mehr als jeder fünfte Schwede glaubt, dass Menschen Wiedergänger sein können. Viele haben Erfahrungen, die sie nicht erklären können und als Geister von Verstorbenen oder anderen Wesen interpretieren. Die Diskussion handelt von religiösem Glauben. Einige sind entsetzt darüber, dass der Heidentum sich ausbreitet, aber gibt es besseren und schlechteren Glauben? Damit gerät die Einrichtung in eine andere ethische Diskussion, nämlich dass die Mitarbeiter Respekt vor dem Glauben anderer Menschen zeigen sollten.
Die Arbeit muss in Übereinstimmung mit Wissenschaft und bewährter Erfahrung durchgeführt werden, was mit Glaubensvorstellungen und religiösen Erfahrungen in Konflikt geraten kann. Das muss ein Ausgangspunkt sein, auf den wir uns beziehen müssen. Es ist wahrscheinlich so, dass es unkomplizierter und akzeptierter ist, über Spiritualität zu sprechen, als Meinungen über Religionen zu haben.
Viele Menschen haben eine Form von Spiritualität, etwas, das uns besonders am Herzen liegt und uns Energie und Ruhe gibt. Wandern, mit Tieren zusammen sein und schöne Orte genießen. Das bewirkt etwas in uns, weckt Gedanken und Erinnerungen und ist lustvoll. Die Frage, ob wir religiös sind, wird oft mit einem Nein beantwortet, aber ich glaube an etwas. Das ist meiner Meinung nach eine Form von Spiritualität. Jeder Mensch ist einzigartig und es gibt wahrscheinlich genauso viele verschiedene Arten, Spiritualität zu definieren, wie es Menschen gibt.
Für das Pflegepersonal wäre es vielleicht einfacher, alle Formen von Religionen und Glaubensvorstellungen als spirituell zu betrachten. Wir alle müssen unseren eigenen Weg gehen und unseren eigenen Rucksack tragen. Jeder geht seinen eigenen Weg, um ein erhöhtes Wohlbefinden und eine Akzeptanz hinsichtlich existenzieller Fragen zu erreichen, Ängste und mögliche Hindernisse im Leben bewältigen zu können.
Unser Fokus muss darauf liegen, zuzuhören, nicht zu kommentieren und Lösungen für die großen Fragen des Lebens zu haben. Ich denke, unsere Rolle in der Pflege und im Sozialwesen besteht darin, professionell einfühlsam und einfühlsam zu sein, denn wer hat das Recht, andere zu beurteilen?
Reflexion - Existenzielle Fragen
Pflegepersonal:
• Haben Sie selbst über Tod und Sterben nachgedacht?
• Nutzen Sie die Gesundheit ihrer Bewohner?
• Was denken Sie über übernatürliche Erfahrungen?
Leiter, Krankenschwester, Ergotherapeut und Physiotherapeut:
• Haben Sie eine Ausbildung oder Anleitung zum Gespräch über existenzielle Fragen erhalten?
• Wie gehen Sie mit Bewohnern um, die aktiv gläubig sind?
• Gibt es Zeit für denjenigen, der ein Gespräch wünscht?
• Wie sollte die Einrichtung reagieren, wenn ein Bewohner oder seine Angehörigen ein Medium mit nach Hause nehmen oder darum bitten, die Wohnung zu wechseln?
Bewohner und Angehörige:
• Sprechen Sie über existenzielle Fragen, wenn Sie zu Besuch kommen?
• Sind Sie bereit zuzuhören?
• Nutzt die Einrichtung und stärkt die Gesundheit der Bewohner?
Erland Olsson
Fachkrankenpfleger
Sofrosyne - Bessere Pflege jeden Tag
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