Der Betrieb muss gute Verfahren bei der Erprobung von Hilfsmitteln haben.

Dieser Artikel ist aus schwedischen Verhältnissen geschrieben. Hoffentlich kann er Interessierte aus anderen Ländern inspirieren.

Es besteht das Risiko, dass die Pflege in ihrem Bestreben, zu schützen, die Freiheit und Rechte der Menschen einschränkt. Wir betrachten alle erwachsenen Menschen als rechtlich handlungsfähig. Dies gilt auch für diejenigen, die an Demenz erkrankt sind. Daher ist es wichtig, auf alle Situationen zu achten, die als Zwang empfunden werden können. Zustimmung ist wichtig. Selbst wenn jemand nicht kommunizieren kann, ist es oft möglich, die Erfahrung von beispielsweise einem Positionsgurt zu interpretieren.

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Umgebungsanpassung, Schutzmaßnahmen und Einschränkungsmaßnahmen


Liebe Kinder haben viele Namen. Schutzmaßnahmen, Einschränkungsmaßnahmen oder Umgebungsanpassung sind alle Namen für dasselbe. Pflege und Betreuung basieren auf Freiwilligkeit und das bedeutet, dass das Personal kein Recht hat, Maßnahmen gegen den Willen einer Person zu ergreifen. Das Gesetz ist in diesem Punkt sehr klar. Pflege und Betreuung werden durch das SOL (Sozialhilfegesetz) und das HSL (Gesundheits- und Krankenpflegegesetz) geregelt. Daher muss die Pflege so geplant werden, dass die betreffende Person nicht Gefahr läuft, sich zu verletzen.

Die einzigen Einrichtungen, die das Recht haben, Zwang anzuwenden, sind die psychiatrische stationäre Versorgung und dann auf der Grundlage von Kriterien, die im Gesetz über die geschlossene psychiatrische Zwangsversorgung (LPT) gelten. Es gibt auch Zwangsgesetze in Bezug auf das Gesetz über die Betreuung von Jugendlichen (LVU) und das Gesetz über die Betreuung von Suchtkranken (LVM). Das bedeutet, dass es normalerweise keine rechtliche Grundlage für Festhalten, Einsperren oder zwangsweise Maßnahmen gibt, es sei denn, sie erfolgen als einmaliger Vorfall in Notwehr.

Es ist die Erfahrung des Bewohners, die bestimmt, ob es sich um Zwang handelt


Es gibt eine Reihe von technischen Produkten, die zur Unterstützung der betroffenen Person eingesetzt werden können. Es gibt zum Beispiel verschiedene Arten von Alarmen, Positionsgurten, Bettgittern und anderen Dingen, die, wenn sie richtig eingesetzt werden, eine gute Unterstützung für die Pflegebedürftigen darstellen können. Eine Zwangs- und Einschränkungsmaßnahme kann auch eine Maßnahme sein, die gegen den Willen einer einzelnen Person und/oder deren Bewegungsfreiheit ergriffen wird. Es kann zum Beispiel darum gehen, gezwungen zu sein, zu duschen oder zu essen. Für die Bewohner werden Zwangs- und Einschränkungsmaßnahmen oft als verletzend empfunden und haben negative Auswirkungen auf die Würde und das Selbstwertgefühl der Person. Es ist immer die Erfahrung des Pflegebedürftigen, die ausschlaggebend ist.

Zustimmung


Um diese Art von Maßnahmen anwenden zu können, muss die betroffene Person zustimmen. Das Ziel sollte sein, der betroffenen Person zu helfen. Sie dürfen nicht eingesetzt werden, um Mängel in der Betreuung, wie z.B. unzureichendes Personal, zu kompensieren. Für Menschen mit Demenz oder die aus anderen Gründen Schwierigkeiten haben, ihre Meinung zu äußern, kann es schwierig sein, eine mündliche Zustimmung zu erhalten. Dann muss die Reaktion der Person zeigen, ob es eine Zustimmung gibt. In diesen Fällen kann die Frage der Zustimmung nicht an die Angehörigen übertragen werden. Jemand, der an einem Positionsgurt zieht oder versucht, über ein Bettgitter zu klettern, kann nicht als zustimmend zu der Maßnahme angesehen werden. Wenn ein Bewohner über das Gitter klettert, führt dies oft zu schweren Sturzverletzungen.

Diese Fragen werden im Team diskutiert, um eine abgewogene Bewertung darüber zu treffen, welche Maßnahmen der betroffenen Person am besten helfen. Oft handelt es sich bei diesen Maßnahmen um die Vorbeugung von Sturzverletzungen. Die Maßnahmen werden in diesem Fall im Pflegeplan zur Sturzprävention dokumentiert und regelmäßig bewertet.

Maßnahmen dürfen nicht mit Personalmangel begründet werden


Angehörige, Vormünder, Verwalter, Vorgesetzte oder qualifiziertes Personal haben nicht das Recht, gegen den Willen der betroffenen Person in diesem Fall zu entscheiden. Wenn die Pflege Risiken identifiziert, die nicht durch Anpassung der Umgebung bewältigt werden können, muss die Einrichtung das notwendige Personal bereitstellen, um eine sichere und zuverlässige Pflege zu gewährleisten.

Das bedeutet auch, dass verschlossene Türen, die verhindern, dass die betroffene Person hinausgeht, eine Grauzone sind. "Die Haustür zu einer speziellen Wohnform kann verschlossen sein, wie es bei den meisten Menschen zu Hause üblich ist. Das Gleiche gilt für Türen zu Abteilungen und Einheiten. Das Schloss muss so konstruiert sein, dass die betroffene Person es selbst aufschließen kann. Die Verwendung von zu komplizierten Schlössern, die verhindern, dass die betroffene Person die Tür öffnen kann, wird als Einsperren angesehen. Die Tür kann jedoch ein Schloss haben, das eine gewisse Zeit zum Öffnen benötigt. Ein Alarm an der Haustür kann verwendet werden, um das Personal darüber zu informieren, dass eine Person dabei ist, die Unterkunft zu verlassen. Das Personal kann dann die betroffene Person in Obhut nehmen und manchmal durch eine geeignete Maßnahme ablenken. Wenn die betroffene Person aus irgendeinem Grund die Tür nicht selbst öffnen kann, muss sie ohne Verzögerung Hilfe vom Personal erhalten, um sie zu öffnen."

Pflegepersonal:
- Wie gehen Sie vor, wenn jemand unruhig, traurig ist und die Einheit verlassen möchte?
- Haben Sie klare Richtlinien für die Verwendung von Alarmen, Positionsgurten, Bettgittern und Tablettentischen?
- Sprechen Sie im Team über Zwangs- und Einschränkungsmaßnahmen?
- Gibt es Grauzonen bei Ihnen, in denen Sie unsicher sind, ob der Bewohner sich gezwungen fühlt?
- Erhalten Sie klare Anweisungen zu diesen Maßnahmen? Erhalten Sie klare Anweisungen für den Umgang mit Bettgittern? Sind Sie an der Diskussion über Sturzpräventionsmaßnahmen für häufig stürzende Personen beteiligt?

Manager, Krankenschwester, Ergotherapeut und Physiotherapeut:
- Wie gehen Sie mit Verschreibungen für Umgebungsanpassungen um?
- Gibt es eine gemeinsame Sichtweise zwischen den Berufsgruppen?
- Kommen Situationen vor, in denen Sie sich unter Druck gesetzt fühlen, Maßnahmen zu verschreiben?
- Haben Sie eine gut funktionierende Arbeitsweise bei der Verschreibung von Umgebungsanpassungen?
- Haben Sie eine gute Teamarbeit bei Schutzmaßnahmen?
- Führen Sie schriftliche Risikoanalysen durch? Ist die Verschreibung im Pflegeplan enthalten? Haben Sie eine gemeinsame Sichtweise auf die Fragen?

Bewohner und Angehörige:
- Was denken Sie über Schutzmaßnahmen?
- Benutzt Ihr Angehöriger Bettgitter, Positionsgurte oder Alarme?
- Waren Sie beteiligt, als diese verschrieben wurden?

Mehr lesen:

Zwang und Einschränkungen, auf dem Wissensführer.

Nullvision - für eine Demenzpflege ohne Zwang und Einschränkungen, ein Schulungspaket vom Schwedischen Demenzzentrum.

Erland Olsson
Fachkrankenschwester
Sofrosyne
Bessere Pflege jeden Tag

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