Ein Umzug in ein Altenheim bedeutet veränderte Rollen für den Bewohner, aber auch für Angehörige.
Dieser Artikel ist aus schwedischen Verhältnissen geschrieben, kann aber hoffentlich Interessierte aus anderen Ländern inspirieren.
Man spricht manchmal von vier Eckpfeilern eines guten Alterns. Körperliche Aktivität, gute Essgewohnheiten, Sinnhaftigkeit in Bezug auf Teilhabe und Bedürftigkeit sowie soziale Gemeinschaft. Es gibt einen Zusammenhang zwischen Gesundheit und sozialen Beziehungen. Für diejenigen, die in ein Altenheim ziehen, ändern sich diese. Die Rolle zu verlieren kann eine Herausforderung für diejenigen sein, die in ein Altenheim ziehen und ihre Angehörigen, aber es gibt Möglichkeiten, damit auf eine konstruktive Weise umzugehen. Durch die Bereitstellung von Unterstützung, Kontinuität und Möglichkeiten für sinnvolle Aktivitäten kann das Altenheim dazu beitragen, den Übergang zu erleichtern und ein Gefühl von Wohlbefinden und Zugehörigkeit für die Bewohner und ihre Familien zu fördern.
Soziale Rollen
Der Bewohner wechselt von einer Umgebung, in der Status, Erinnerungen und Beziehungen selbstverständlich sind, zu einer anonymen Existenz. Oft verschlechtert oder erschwert sich die Möglichkeit zu spontanen Kontakten. In der vorherigen Wohnung hat der Bewohner selbst seine Gesellschaft und Umgebung gewählt, aber beim Einzug verringert sich die Wahlfreiheit und Unabhängigkeit. Das Altenheim ist eine Institution und setzt daher Grenzen für die Möglichkeiten des Bewohners, frei zu wählen. Einige wählen natürlich die Einsamkeit, aber das ist kaum eine wünschenswerte Wahl, da sie nicht gesund ist.
In vielen Altenheimen findet ein natürliches Gespräch zwischen den Bewohnern statt. Man erzählt Erinnerungen aus dem Leben, lacht, flirtet und streitet. In anderen Heimen breitet sich die Stille aus. Die Mitarbeiter spielen eine große Rolle bei der Schaffung einer Kultur, in der das natürliche Gespräch gedeihen kann. Viele ältere Menschen haben ein eingeschränktes Gehör. Der Lärm von Fernseher, Radio oder Geschirrspüler kann das Gespräch erschweren.
Es gibt viele Möglichkeiten, ein Gespräch mit den Bewohnern zu beginnen. Eine Möglichkeit könnte das Reminiszenz sein. Durch das Hervorholen alter Gegenstände können Erinnerungen und Geschichten geweckt werden. Ebenso können Bewohner im Speisesaal oder in anderen Zusammenhängen zusammengebracht werden, um Gespräche zu ermöglichen.
Ein feineres Abendessen zu arrangieren, bei dem sich alle aufputzen, vielleicht mit Tischzuordnung und einem Glas Wein, könnte eine weitere Möglichkeit sein, den Bewohnern zu helfen, das Eis zu brechen und ein gemeinsames Gesprächsthema zu finden. Ebenso können Tier- oder Kinderbesuche Gespräche in Gang bringen.
Viele ältere Menschen waren in Vereinen aktiv, hatten eine berufliche Rolle und viele soziale Kontakte, was auch einen Rollenverlust bedeutet. Wenn wir älter werden, kommen neue Schichten zum Leben hinzu, aber wir behalten immer noch unsere Erfahrungen und Erinnerungen aus den Zeiten, als wir 17, 35 oder 50 waren. Diese Altersstufen existieren auch in uns.
Umgang mit Rollenverlust beim Umzug in ein Altenheim
Der Umzug in ein Altenheim kann eine große Veränderung im Leben sein, nicht nur für die Person, die einzieht, sondern auch für ihre Lieben. Eine der spürbarsten Herausforderungen, die auftreten können, ist das Gefühl des Rollenverlusts. Rollenverlust kann tiefgreifend sein und das Selbstwertgefühl und die Lebensqualität des Einzelnen beeinflussen.
Was ist Rollenverlust?
Rollenverlust tritt auf, wenn eine Person eine frühere Rolle oder Identität verliert, die sie über lange Zeit innehatte. Wenn jemand in ein Altenheim zieht, kann er mehrere Rollen gleichzeitig verlieren. Dies kann den Verlust des eigenen Heims, der Unabhängigkeit, der Autonomie und des sozialen Netzwerks einschließen. Darüber hinaus kann der Ehepartner der einziehenden Person auch Rollenverlust erleben, wenn seine Rolle als Hauptverantwortlicher für die Pflege sich verändert.
Auswirkungen von Rollenverlust
Rollenverlust kann zu einer Reihe von emotionalen Reaktionen führen, einschließlich Trauer, Angst, Depression und Verlust des Selbstwertgefühls. Der Einzelne kann sich machtlos, wertlos und isoliert von seinem früheren sozialen Umfeld fühlen. Für den Ehepartner kann der Rollenverlust ein Gefühl des Verlusts der eigenen Identität als Hauptverantwortlicher und Partner in einer lebenslangen Partnerschaft bedeuten.
Umgang mit Rollenverlust
Um den Bewohnern eines Altenheims und ihren Angehörigen bei der Bewältigung des Rollenverlusts zu helfen, ist die Unterstützung und das Verständnis des Personals und anderer Bewohner wichtig. Um eine Person zu unterstützen, die unter Rollenverlust leidet, kann man
Emotionale Unterstützung geben: Bietet ein offenes Ohr und Mitgefühl für die Person, die Rollenverlust erlebt. Es kann heilsam sein, sie ihre Gefühle und Gedanken ausdrücken zu lassen.
Kontinuität und Heimatgefühl schaffen: Versucht, so viel Kontinuität und Normalität wie möglich in der neuen Umgebung zu bewahren. Dies kann bedeuten, persönliche Gegenstände und Routinen aus dem alten Zuhause mitzubringen.
Fokus auf nützliche Rollen: Hilft der einziehenden Person, neue bedeutungsvolle Rollen und Aktivitäten im Altenheim zu finden. Dies kann die Teilnahme an gemeinsamen Aktivitäten, die Teilnahme an Gartenarbeit oder die Mentorenschaft für andere Bewohner beinhalten.
Lebensgeschichte: Lernt die einziehende Person im Altenheim in der Tiefe kennen, indem man versteht, welches Leben sie zuvor gelebt hat. Was war wichtig für die Person. Die Lebensgeschichte kann auch eine Unterstützung für bedeutungsvolle Gespräche sein.
Unterstützung für Angehörige: Bietet Unterstützung und Ressourcen für Angehörige, die ebenfalls Rollenverlust erleben können. Dies kann Beratung, Unterstützungsgruppen oder sogar Schulungen darüber beinhalten, wie man seine Angehörigen am besten unterstützt.
Lebenspartner
Hat der Bewohner einen Ehemann oder eine Ehefrau, die noch lebt, aber sie sind gezwungen, getrennt zu leben wegen Umständen, die sie nicht selbst kontrollieren können. Es gibt oft viele Gefühle. Man hat sich versprochen, zusammen zu bleiben, bis der Tod uns scheidet. Aber das Leben, das wir leben, kann uns zu anderen Entscheidungen zwingen. Die Kraft reicht nicht aus, um sich um den Angehörigen zu kümmern. Der gesündere Partner hat lange Zeit alles geopfert, damit der Kranke ein gutes Leben hat. Schließlich beeinflusst dies die eigene Kraft und Gesundheit. Der Angehörige ist völlig kraftlos und energielos.
Dann gibt es oft Trauer darüber. Bei dem Partner kann auch Trauer darüber bestehen, dass der Lebenspartner langsam schlechter wird. Ein schlechteres Gedächtnis oder eine zunehmende Gebrechlichkeit können die Möglichkeiten einschränken, Dinge gemeinsam zu tun. Der Partner kommt oft zu Besuch und kann dann Mängel in der Pflege oder Behandlung feststellen.
Manchmal kann der Angehörige auch ein schlechtes Gewissen haben, weil er nicht genug bei dem Bewohner ist. All dies kann manchmal zu Schwierigkeiten in der Beziehung mit den Mitarbeitern des Heims führen. Mitarbeiter mit Fingerspitzengefühl und Verständnis für die Situation der Angehörigen können das Leben für die Angehörigen erleichtern. Die Angehörigen als willkommene Ressource zu sehen und die Beteiligung zu fördern, kann eine Möglichkeit sein, eine vertrauensvolle Beziehung aufzubauen.
Obwohl es Unterschiede zwischen den Menschen gibt, haben Frauen oft etwas weniger, aber tiefere soziale Beziehungen, während Männer mehr, aber oberflächlichere Beziehungen haben. Viele haben auch die Erfahrung gemacht, nahe Freunde zu verlieren. Dies sind Faktoren, die die Voraussetzungen für den Umgang mit anderen im Altenheim beeinflussen können.
Nicht selten haben Personen, die in ein Altenheim ziehen, zuvor Service-Wohnungen nachgefragt, um soziale Beziehungen zu bekommen. Sozialarbeiter können dann der Meinung sein, dass die Bedürfnisse mit Hilfe von häuslicher Pflege erfüllt werden können. Was in diesem Fall übersehen wird, ist die Qualität eines Gesprächs, das zwischen Menschen im gleichen Alter stattfindet.
Für diejenigen, die in einem Altenheim leben, werden viele Gespräche mit Mitarbeitern geführt, die einer ganz anderen Generation angehören und andere Referenzrahmen haben. Es gibt Altenheime, die daran arbeiten, gute Voraussetzungen für Gespräche zwischen den Bewohnern zu schaffen. Es können auch Freiwillige von außen kommen, die "altersgemäß" sind, d.h. der gleichen Generation angehören wie die Bewohner des Altenheims.
Mobbing und Ausgrenzung
In jedem sozialen Zusammenhang besteht auch das Risiko von Cliquen und Ausgrenzung. Die Mitarbeiter im Heim müssen wachsam sein, damit die Bewohner nicht von anderen Bewohnern gehänselt, verspottet oder gemobbt werden. Es kommt vor, dass Pflegepersonal in Kindersprache wechselt, wenn es mit den Bewohnern sprechen soll. Wenn man fragt, warum, ist es oft, weil sie die Alten "süß" finden. Für viele, die eine reiche Sprache hatten, kann das zur Isolierung beitragen. Wenn man es gewohnt ist, über die politische Entwicklung in der Welt, Nietzsches Theorien, Motorsport, Kochen oder Umweltverschmutzung zu sprechen, können süße Gespräche dazu führen, dass man die Stille wählt.
Reflexionsfragen - Rollenverlust
Pflegepersonal:
- Haben Sie eine Kultur, in der die Bewohner miteinander sprechen?
- Beteiligen Sie die Angehörigen an der Pflege?
- Wie gehen Sie mit einer Situation um, in der ein Kollege oder Aushilfe anfängt, mit den Bewohnern in Kindersprache zu sprechen?
Chef, Krankenschwester, Ergotherapeut und Physiotherapeut:
- Wie arbeiten Sie daran, ein soziales Umfeld für die Bewohner zu schaffen?
- Gibt es Leute, die aus dem Gespräch herausfallen?
- Wie arbeiten Sie daran, eine vertrauensvolle Beziehung zu den Angehörigen aufzubauen?
Bewohner und Angehörige:
- Haben Sie das Gefühl, dass die Betreuung Ihnen die Möglichkeit gibt, eine gute Beziehung aufrechtzuerhalten?
- Sind Sie an der Planung und Gestaltung von Aktivitäten und Betreuung beteiligt?
Erland Olsson
Fachkrankenschwester
Sofrosyne
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