Der Schlaf beeinflusst das Wohlbefinden von uns allen.
Dieser Artikel wurde mit KI übersetzt und basiert auf schwedischen Verhältnissen. Hoffentlich kann er Interessierte aus anderen Ländern inspirieren.
Schlafgewohnheiten sind wichtig für die Lebensqualität. Das Schlafbedürfnis ändert sich und viele Menschen benötigen weniger Schlaf. Eine unruhige Nachtruhe kann sowohl die Bewohner als auch das Personal aufgrund erhöhter Sturzgefahr und gestörter Nachbarn belasten. In Altenheimen gibt es Bewohner, die überhaupt nicht schlafen, und andere, die viel zu viel Zeit im Bett verbringen. Viele kleine Maßnahmen können zu einem besseren Nachtschlaf beitragen.
Ein Angehöriger eines Bewohners eines Altenheims erzählte, dass er das Altenheim um 18.30 Uhr am Abend besucht hatte. Der Bewohner lag dann bereits im Bett und hatte bereits Schlafmittel erhalten. Ich persönlich dachte, dass dies eine Vergangenheit war.
Schlaf und Altern
Eine biologische Uhr sagt uns, wann es Zeit ist zu schlafen. Die Körpertemperatur sinkt, man wird schläfrig. Der Schlafbedarf liegt für die meisten Menschen zwischen sieben und acht Stunden, während manche mit sechs Stunden Schlaf auskommen. Der Schlafbedarf nimmt mit zunehmendem Alter ab. Mit 75 Jahren fehlt den meisten Menschen der Tiefschlaf vollständig. Dies führt dazu, dass ältere Menschen oft nachts aufwachen, was normal ist. Es ist kein Zustand, der medikamentös behandelt werden sollte. Um zu vermeiden, dass die ältere Person aufsteht und sich verletzt, können Nachtalarme verwendet werden, die ausgelöst werden, wenn die ältere Person aufsteht.
Schlafgewohnheiten und Schlafqualität können sich mit dem Altern ändern. Die Gesamtschlafzeit nimmt oft mit dem Alter ab. Ältere Erwachsene neigen dazu, kürzere Zeiträume zu schlafen und haben eine erhöhte Tendenz, morgens früher aufzuwachen. Oft wachen ältere Menschen mehrmals während der Nacht auf und haben Schwierigkeiten, wieder einzuschlafen. Ebenso nehmen häufig die Perioden des Tiefschlafs ab, die zur Erholung beitragen. Dies kann zu einem Gefühl führen, nicht ausgeschlafen zu sein. Viele machen tagsüber ein Nickerchen. Diese können kurz sein und dazu dienen, das Gefühl der Müdigkeit zu verringern.
Es ist wichtig zu bedenken, dass Schlafgewohnheiten und Schlafbedürfnisse individuell variieren können und dass nicht alle älteren Menschen dieselben Veränderungen erleben. Einige können eine gute Schlafqualität beibehalten und haben keine größeren Schlafprobleme, während andere möglicherweise Schlafunterstützung oder Schlafmedikamente benötigen, um mögliche schlafbezogene Probleme zu bewältigen.
Was stimuliert einen besseren Nachtschlaf
Regelmäßige Schlafzeiten sind wichtig und sollten individuell angepasst sein. Indem man zur gleichen Zeit jeden Tag schlafen geht und aufwacht, einschließlich an Feiertagen, wird die innere Uhr des Körpers reguliert und trägt zu einem besseren Schlaf bei. Es darf jedoch nicht bedeuten, dass das Personal im Altenheim die Bewohner bereits um sechs Uhr abends ins Bett bringt, um alle ins Bett bringen zu können, wie es früher der Fall war.
Achten Sie darauf, dass das Schlafzimmer ein ruhiger und dunkler Ort ist, der zum Schlafen geeignet ist. Verwenden Sie Verdunkelungsvorhänge, defekte Jalousien, die das Sonnenlicht um drei Uhr morgens hereinlassen, tragen nicht zu einem guten Schlaf für die Bewohner bei. Ruhige Musik kann umgebende Geräusche blockieren und eine angenehme Raumtemperatur trägt zu einem guten Nachtschlaf bei. Einige Altenheime haben eine Beleuchtung, die sich gegen Abend dimmt, um eine natürliche Müdigkeit vor dem Schlafengehen zu stimulieren. Routinen, die dem Bewohner helfen, sich zu entspannen und dem Körper signalisieren, dass es Zeit ist, sich für die Nacht zu beruhigen. Dies kann Aktivitäten wie Lesen, Hören von ruhiger klassischer Musik oder andere ruhige und entspannende Aktivitäten beinhalten.
Für viele kann eine Nachtmahlzeit zu einem guten Nachtschlaf beitragen. "Säröbomben" und andere kalorienreiche Lebensmittel können zu einer natürlichen Müdigkeit vor dem Schlafengehen beitragen. Normalerweise wird geraten, Stimulanzien wie Koffein (z.B. Kaffee, Tee, Schokolade) und Alkohol am Abend zu vermeiden, da sie den Schlaf stören können. Bei Menschen mit Demenz kann Kaffee manchmal zu einem besseren Nachtschlaf beitragen.
Wer tagsüber körperlich aktiv ist, wird abends müde und hat eine bessere Schlafqualität. Versuchen Sie, das Training früher am Tag zu legen, da Training in den späteren Stunden dazu führen kann, dass der Bewohner zu wach ist, um einzuschlafen. Vermeiden Sie lange Nickerchen tagsüber, insbesondere am Nachmittag und Abend, da dies den natürlichen Schlafzyklus stören und das Einschlafen in der Nacht erschweren kann.
Entspannungstechniken wie tiefe Atmung, Meditation oder Lesen vor dem Schlafengehen können dazu beitragen, den Geist zu beruhigen und den Körper auf den Schlaf vorzubereiten. Aktivitäten, die tagsüber interessieren und ablenken, können auch nächtliche Sorgen und Ängste reduzieren. Als Personal kann man zum Beispiel eine Handmassage geben und einen Moment mit jemandem verbringen, der unruhig ist.
Wenn Schlafprobleme weiterhin bestehen, kann es wichtig sein, eine Untersuchung durch einen Arzt durchführen zu lassen, um mögliche zugrunde liegende medizinische Ursachen oder Nebenwirkungen von Medikamenten auszuschließen.
Schlaf erheben
Erfassen Sie immer die Schlafprobleme. Verwenden Sie einen "Schlaf- und Aktivitätsplan". Nutzen Sie Schmerzbewertungsskalen wie die VAS-Skala oder die Abbey Pain Scale, wenn der ältere Mensch selbst nicht kommunizieren kann, was falsch ist. Viele schlafen schlechter wegen Schmerzen und benötigen Schmerztherapie. Andere können sich vielleicht nicht selbst umdrehen und dann können ein Drehplan und Maßnahmen und Hilfe des Personals erforderlich sein. Für einen angenehmen Schlaf im Bett benötigt man eine gute Matratze, ein bequemes Kissen und eine angemessen warme Decke.
Viele können vorteilhafterweise aufbleiben, umgezogen in Schlafanzug und Morgenmantel, und können später zu Bett gehen. Am wichtigsten ist, dass die Zähne geputzt sind und der Inkontinenzschutz gewechselt wird, wenn man ins Bett geht. Vermeiden Sie es, älteren Menschen Schlafmittel zu geben. Schlafmittel heilen nicht die Ursache von Schlafstörungen und haben manchmal schwerwiegende Nebenwirkungen wie Tagesmüdigkeit, Schwindel, Vergesslichkeit und Verwirrung sowie ein erhöhtes Sturzrisiko.
Studien zeigen, dass Schlafmittel bei älteren Menschen eine begrenzte Wirkung haben. Die gewünschte Wirkung nimmt schnell ab als Folge der Gewöhnung. Die Behandlung muss oft schrittweise abgebaut werden, um nicht weiterhin Schlafprobleme zu verursachen.
Wenn jemand beispielsweise im Rollstuhl sitzt, ist es wichtig, ein wenig mehr nachzudenken. Die Person kann eine Ruhepause von 20 - 30 Minuten benötigen. Die Ruhe darf nicht zu lang sein, da sie den Nachtschlaf beeinflussen kann. Es gibt Menschen, die mehrere kurze Ruhepausen während des Tages benötigen.
In Altenheimen sind oft die Kontrollbesuche des Personals ein störender Faktor. Versuchen Sie, das Bedürfnis nach störenden Einflüssen in der Nacht zu minimieren. Die Verwendung von Bewegungsalarmen und funktionierenden Inkontinenzschutzmitteln, für diejenigen, die sie benötigen, kann das Risiko von gestörtem Nachtschlaf verringern. Ebenso kann es sinnvoll sein, die Medikation zu überprüfen, wenn der ältere Mensch gerade nachts große Urinmengen hat.
In der häuslichen Pflege werden nun oft Überwachungskameras eingesetzt, bei denen Kontrollbesuche zu bestimmten Zeiten in der Nacht über eine Webcam durchgeführt werden. Es gibt auch einfache Werkzeuge zur Registrierung des Nachtschlafs, die auch Alarme bei abnormalen Ereignissen auslösen können, zum Beispiel Cenvigos Bettsensor.
Nachtfasten
Wenn das nächtliche Fasten 11 Stunden überschreitet, besteht für die Bewohner die Gefahr der Unterernährung. Dies wiederum birgt ein Risiko für beispielsweise Sturzverletzungen und Druckverletzungen. Die Bewohner sollten nicht unnötig viel Zeit im Bett verbringen.
Stellen Sie sicher, dass die Bewohner regelmäßige und ausreichende Mahlzeiten während des Tages erhalten. Mindestens drei Hauptmahlzeiten und zusätzlich mehrere Zwischenmahlzeiten. Die letzte Zwischenmahlzeit sollte vor dem Schlafengehen angeboten werden. Bieten Sie den älteren Menschen die Möglichkeit, ihre eigenen Mahlzeiten zu wählen. Einige ältere Menschen haben möglicherweise Schwierigkeiten, zu traditionellen Essenszeiten zu essen, und ziehen es vor, später am Abend zu essen, wenn dies für sie besser passt. Hungrig oder durstig ins Bett zu gehen, trägt nicht zu einem guten Nachtschlaf bei.
Wenn der Bewohner nicht ordnungsgemäß isst, müssen Sie im Team überlegen, was dahinter steckt. Es könnte zum Beispiel Nebenwirkungen von Medikamenten, Schluckbeschwerden, Probleme mit der Mundgesundheit, Sitzposition oder Schwierigkeiten, die Nahrung wahrzunehmen, sein, die die Fähigkeit zu essen beeinflussen.
Um das Nachtfasten bewerten zu können, muss die Einrichtung wissen, wie dem Bewohner Mahlzeiten angeboten wurden. Passen Sie an, wie und was Sie anbieten, basierend auf den Bedürfnissen und Wünschen des Bewohners. Indem alle in der Einheit auf die gleiche Weise arbeiten, kann die Einrichtung das Nachtfasten reduzieren und damit die Gesundheit und das Wohlbefinden der Bewohner verbessern.
Reflexionsfragen - Schlaf
Pflegepersonal:
- Gibt es Aspekte eines guten Nachtschlafs in Ihrem Umsetzungsplan?
- Führen Sie gemeinsame Gespräche, bei denen das Nachtpersonal die Möglichkeit hat, Ihre Arbeitsweise zu beeinflussen?
Manager, Krankenschwester, Ergotherapeut und Physiotherapeut:
- In welchem Umfang werden Schlafmittel in der Einheit verwendet?
- Haben Sie eine gute Arbeitsweise, um Schlafstörungen zu untersuchen?
- Haben Sie Gesundheitspläne in Bezug auf jemanden, der Schwierigkeiten hat, nachts zu schlafen?
Bewohner und Angehörige:
- Nehmen Sie/Ihr Angehöriger Schlafmittel?
- Ist der Nachtschlaf gut?
Erland Olsson
Fachkrankenpfleger
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