Ältere und Diabetes

Dieser Artikel wurde mit KI übersetzt und basiert auf schwedischen Verhältnissen. Hoffentlich kann es Interessierte aus anderen Ländern inspirieren.

Die Behandlung von Diabetes ist eine Kombination aus Ernährung, Bewegung und Medikamenten. Viele ältere Menschen haben Diabetes, aber es wird nicht immer entschieden, eine medikamentöse Behandlung einzuleiten. Es ist besonders wichtig, eine Krankenschwester zu kontaktieren, wenn ein Bewohner mit Diabetes Fieber bekommt, da einige Medikamente möglicherweise abgesetzt werden müssen. Seien Sie wachsam bei wunden Füßen und anderen Symptomen der Diabeteserkrankung.

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Es ist wichtig, Diabetes auch bei den am meisten gefährdeten älteren Menschen zu entdecken und eine Diagnose zu stellen, obwohl dies nicht immer zur Verschreibung von Medikamenten führt. Die Behandlung von Diabetes sollte individuell angepasst sein. Wenn die verbleibende Lebenszeit kürzer wird, ist es am wichtigsten, belastende Symptome der Krankheit zu vermeiden. Neben Medikamenten sind Ernährung und körperliche Aktivität Bestandteile der Behandlung.

Anzeichen für Diabetes


Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, wunde Füße, große Mengen Urin, Pilzinfektionen vor allem im Genitalbereich und Müdigkeit können Anzeichen für Diabetes sein.
Die Untersuchung des Fußstatus ist noch dringlicher bei den ältesten Menschen. Fußpflege sollte von einem Spezialisten durchgeführt werden. Wenn späte Komplikationen, wie eine verminderte Empfindlichkeit in den Füßen und Unterschenkeln, auftreten, müssen wir diese entdecken und wenn möglich behandeln. Menschen mit Diabetes haben ein erhöhtes Risiko für vaskuläre Demenz und Alzheimer. Depressionen sind häufiger bei Menschen mit Diabetes. Es ist ratsam, regelmäßig Augenboden-Screenings durchzuführen, da Augenschäden häufig sind.

Wenn der ältere Mensch Gefahr läuft, beispielsweise bei Fieber dehydriert zu werden, sollte ein Krankenpfleger kontaktiert werden. Einige Tablettenbehandlungen sollten bei Dehydrierung, eingeschränkter Nierenfunktion oder akuter Infektion abgesetzt werden, um keine Schäden zu verursachen. Der Bewohner und die Angehörigen sollten natürlich darüber informiert werden, dass die Medikamente vorübergehend abgesetzt werden.

Blutzuckerkontrollen - was ist ein normaler Blutzucker


Der Arzt und die Krankenschwester entscheiden, wie oft Blutzuckerkontrollen durchgeführt werden sollten. Dies hängt davon ab, ob der Bewohner schnell schwankenden Blutzucker hat. Nachkontrollen und Überprüfungen der Behandlung sollten bei Bedarf und darüber hinaus eine jährliche Nachkontrolle durchgeführt werden. Oft wird dann der HbA1c-Test durchgeführt.

Bei einer gesunden Person liegt der normale Blutzuckerspiegel zwischen 4 - 6 mmol / L. Dies wird normalerweise als fP-Glukos angegeben. Die Grenzwerte für die Kontaktaufnahme mit einer Krankenschwester bei einer Blutzuckeruntersuchung können zwischen verschiedenen Anbietern variieren, liegen aber oft darunter, wenn sie unter 5 mmol / L liegen oder 20 mmol / L überschreiten.

Das Risiko für niedrigen Blutzucker ist ein Warnsignal. Der Blutzuckerspiegel muss möglicherweise nachts überprüft werden. Niedriger Blutzucker erhöht das Risiko für Sturzverletzungen. Es kann auch mit kognitiven Störungen oder psychischen Symptomen verwechselt werden, was zu einer Behandlung mit Psychopharmaka auf falscher Indikation führen kann. Niedriger Blutzucker kann sowohl Herzrhythmusstörungen als auch plötzlichen Tod verursachen.

Betablocker können Symptome von niedrigem Blutzucker maskieren. Bei niedrigen Blutzuckerspiegeln kann ein wacher Patient 4 Stücke Traubenzucker, ein Glas Milch und ein Sandwich, Honigwasser oder 1 dl Saft erhalten. Ein Krankenwagen wird gerufen, wenn der Patient bewusstlos ist. Wenn möglich, kann Glukagon 1 mg subkutan oder intramuskulär verabreicht werden, während auf den Krankenwagen gewartet wird.

Hohe Blutzuckerwerte führen zu erhöhtem Durst, Müdigkeit und erhöhter Urinproduktion. Insulinbehandelte Bewohner haben oft Anweisungen, wie hoher Blutzucker zu handhaben ist.
Blutzuckerkontrollen sollten immer bei Symptomen einer akuten Infektion, neu auftretender Krankheit, verminderter Nahrungsaufnahme und Kortisonbehandlung durchgeführt werden. Darüber hinaus wird der Blutzucker bei Symptomen hoher oder niedriger Blutzuckerspiegel getestet. Symptome können Verwirrtheit, verminderte Aufmerksamkeit, undeutliche Sprache, Bauchschmerzen, Erbrechen, unklare Sturzverletzungen, Krämpfe, Bewusstlosigkeit, Durst, große Mengen Urin, wiederholte Harnwegsinfektionen, Pilzinfektionen und unklare Müdigkeit sein.

Symptome von niedrigem Blutzucker


Niedriger Blutzucker oder Hypoglykämie ist ein Zustand, bei dem der Blutzuckerspiegel unter den normalen Wert sinkt. Dies kann bei Menschen mit Diabetes auftreten, die Insulin oder andere blutzuckersenkende Medikamente einnehmen, aber es kann auch andere beeinflussen. Hier sind einige wichtige Symptome von niedrigem Blutzucker, die Sie kennen sollten:
Zittern Eines der häufigsten frühen Symptome von niedrigem Blutzucker sind Zittern oder Schütteln, insbesondere in den Händen. Dies liegt daran, dass das Gehirn von Glukose (Zucker) als Brennstoff abhängig ist und wenn der Zuckerspiegel sinkt, kann dies zu Zittern führen.
Schwitzen Kaltes Schwitzen und übermäßiges Schwitzen sind häufige Anzeichen für Hypoglykämie. Schwitzen ist die Art und Weise des Körpers, den Blutzuckerspiegel zu senken.
Schwäche und Müdigkeit Ein plötzliches Gefühl von Schwäche, Müdigkeit und Energiemangel kann ein Hinweis auf niedrigen Blutzucker sein.
Kopfschmerzen Einige Menschen können Kopfschmerzen haben, wenn ihr Blutzuckerspiegel sinkt.
Verwirrung und Konzentrationsschwierigkeiten Niedriger Blutzucker kann die Gehirnfunktion beeinträchtigen und zu Verwirrung, Konzentrationsschwierigkeiten und Reizbarkeit führen.
Blassheit Die Haut kann bei niedrigem Blutzucker blass oder grau werden.
Herzklopfen Ein schneller oder unregelmäßiger Herzschlag ist ein weiteres mögliches Zeichen.
Krämpfe Bei einigen Menschen kann niedriger Blutzucker zu Muskelkrämpfen führen.
Nervosität oder Angst Einige Menschen können sich nervös oder ängstlich fühlen, wenn ihr Blutzucker sinkt.
Hunger Ein plötzliches starkes Hungergefühl ist ein häufiges Symptom für niedrigen Blutzucker.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Symptome von niedrigem Blutzucker von Person zu Person variieren können. Einige Menschen können mehrere der oben genannten Symptome erleben, während andere nur wenige haben. Wenn Sie an Diabetes leiden und Symptome von niedrigem Blutzucker bemerken, ist es wichtig, schnell zu handeln, um den Blutzuckerspiegel zu erhöhen. Dies kann geschehen, indem Sie etwas essen oder trinken, das schnell Zucker enthält, wie Saft oder Süßigkeiten.

Wenn die Symptome innerhalb von 15 Minuten nicht besser werden oder wenn sie schwerwiegender werden, ist es wichtig, eine Krankenschwester zu kontaktieren. Niedriger Blutzucker kann gefährlich sein, wenn er nicht richtig und rechtzeitig behandelt wird. Der beste Weg, um niedrigen Blutzucker bei Menschen mit Diabetes zu verhindern, besteht darin, ihren Behandlungsplan genau zu befolgen, einschließlich der Einnahme von Medikamenten nach Anweisung und regelmäßigen Mahlzeiten.

Diabetes-Diät


Normalerweise gibt es keinen Grund, warum Bewohner mit Diabetes eine andere Diät haben sollten als andere. Mahlzeiten und Snacks sollten gleichmäßig über den Tag verteilt werden und das nächtliche Fasten sollte 11 Stunden nicht überschreiten. Menschen mit Diabetes sollten den Verzehr von Kuchen, Süßigkeiten und süßen Getränken reduzieren. Für diejenigen, die eine Insulinbehandlung haben, ist das Abendessen wichtig.

Bewohner mit Diabetes in der Altenpflege sollten einen Gesundheitsplan haben, in dem die Diagnose und der Typ von Diabetes dokumentiert sind. Es sollte eine Ernährungsstatus durchgeführt werden, um unter anderem zu untersuchen, ob der Bewohner Schwierigkeiten hat zu essen oder zu trinken, aufgrund einer Behinderung. Ebenso, wie sich das Gewicht in den letzten sechs Monaten verändert hat und ob die Person untergewichtig ist. Es sollte auch klar sein, wer die verantwortliche Krankenschwester und der Arzt sind, sowie die Behandlung, das Ziel für den Blutzucker-, HbA1c- und Blutdruckwert. Andere Diagnosen sollten ebenfalls enthalten sein.

Gewicht, Risikobewertung der Füße, Kontrolle der Injektionsstellen werden regelmäßig durchgeführt. Es sollte klar sein, welche Kontrollen geplant sind.

Fußstatus


Die Untersuchung des Fußstatus ist noch dringlicher bei den ältesten Menschen. Diejenigen, die bei der persönlichen Pflege helfen, müssen auf trockene und empfindliche Haut achten und darauf, dass die Füße gepflegt aussehen. Die Krankenschwester sollte die Füße regelmäßig untersuchen, um die Durchblutung, das Gefühl usw. zu beurteilen.

Fußpflege sollte von einem Spezialisten durchgeführt werden. Wenn späte Komplikationen, wie eine verminderte Empfindlichkeit in den Füßen und Unterschenkeln, auftreten, müssen wir diese entdecken und wenn möglich behandeln. Menschen mit Diabetes haben ein erhöhtes Risiko für vaskuläre Demenz und Alzheimer. Depressionen sind bei Menschen mit Diabetes häufiger. Es ist ratsam, regelmäßig Augenboden-Screenings durchzuführen, da Augenschäden häufig sind.

Gesundheitsplan bei Diabetes


Es ist wichtig, dass auch die Gesundheitsziele des Bewohners im Plan enthalten sind, wie der Wunsch, den Lebensstil zu ändern, und Ernährungswünsche. Ebenso, ob der Bewohner eine angepasste Diät haben soll. Der Gesundheitsplan wird in Absprache mit dem verantwortlichen Arzt erstellt.

Körperliche Aktivität ist grundlegend in der Diabetesversorgung, daher sollte auch die Planung und eventuelle Anpassung der körperlichen Aktivität enthalten sein.

Der Arzt spielt eine wichtige Rolle bei der Nachsorge der Diabetesbehandlung und der nächste geplante Nachbesuch sollte im Plan enthalten sein. Ebenso, was für den Arztbesuch vorbereitet werden muss.

Der Bewohner sollte so weit wie möglich einbezogen werden. Vorzugsweise sollten der Diabetiker und die Angehörigen eine individuell angepasste Schulung erhalten. Dort können auch Fragen zu Komplikationen wie beispielsweise hohem oder niedrigem Blutzucker besprochen werden.

Es sollte klar sein, wer die verantwortliche Krankenschwester und der Arzt sind, sowie die Behandlung, Zielwerte für Blutzucker, HbA1c und Blutdruck. Andere Diagnosen sollten ebenfalls enthalten sein. Gewicht, Risikobewertung der Füße, Kontrolle der Injektionsstellen werden regelmäßig durchgeführt. Es sollte klar sein, welche Kontrollen geplant sind.

Reflexion - Diabetes
Pflegepersonal
• Haben Sie gute Routinen für die Betreuung von Menschen mit Diabetes?

Manager, Krankenschwester, Ergotherapeut und Physiotherapeut
• Gibt es Mitarbeiter, die zu allen Arbeitszeiten den Blutzucker kontrollieren können?
• Haben alle Bewohner mit Diabetes einen speziellen Gesundheitsplan für die Krankheit?
• Gibt es Zugang zu Diabetes-Fußpflege?

Bewohner und Angehörige:
• Wird ein Abendessen serviert?
• Wird gute körperliche Aktivität angeboten?


Erland Olsson
Fachkrankenpfleger
Sofrosyne - Bessere Pflege jeden Tag

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